Fernsehsendungen sind eine gute Möglichkeit für Französisch Sprachschüler Französisch auf spielerische Weise zu erlernen. Französisch Sprachschulen nutzen dieses Medium in den Klassen, um die verschiedenen Fähigkeiten der Spracherlernung zu erarbeiten. Also, welche Sendungen sollte ich mir ansehen ?
Unsere Empfehlungen: Französische Fernsehsendungen für Sprachschüler
Frankreich ist ein Land, das großen Wert auf die Medien legt, so gibt es zahlreiche informative Sendungen: Nachrichten, kulturelle oder Unterhaltungsprogramme, aber auch TV-Spiele und Fernsehserien. Viele Sendungen erweisen sich als eine hervorragende Möglichkeit für Französisch Sprachschüler, um die Französische Sprache zu erlernen.
Nicht alle Fernsehsendungen sind für jedes Französisch Niveaustufe geeignet. Wählen Sie daher sorgfältig diejenigen aus, die Ihrem Französisch Niveau entsprechen. Nachfolgend erhalten Sie Fernsehempfehlungen für verschiedene Niveaustufen.
Fernsehempfehlungen für die Französischniveaus A1 und A2 (Anfänger und Elementarstufe)
Fernsehempfehlungen für diese Niveaustufen sind Programme, die einen eher limitierten Wortschatz haben und dabei sehr visuell sind. Dieses kann z.B. die Show mit Christina Cordula « les reines du shopping » (Shopping Queen) sein. Hier geht es um Kleidung, alles ist sehr visuell. Die verschiedenen Teilnehmer stellen sich am Anfang immer vor; dieses kann Ihnen helfen sich selber zu präsentieren, Ihr Alter anzugeben. Aber sie lernen auch die Vokabeln für Farben, der Kleidungsstücke, der Körperteile usw.
In der gleichen Art können Sie Programme wie « Recherche appartement ou maison » (suche Wohnung oder Haus) nutzen, dort lernen Sie z.B. das Vokabular rund um das Wohnen, der einzelnen Räume eines Hauses. Gleiches gilt für « Un dîner presque parfait » (Das perfekte Dinner), sie lernen das Vokabular von Lebensmitteln, Ausdrücke für das Kochen.
Durch diese verschiedenen Programme können sie sich auch eine kulturelle Kompetenz erarbeiten: Was sind die Gewohnheiten der Französisch? Wie wohnen die Franzosen? Wie verhält man sich am Tisch? Wie kleidet man sich….
Französisch Sprachschüler können auch viel von Wettervorhersagen im Fernsehen lernen, das Vokabular der Jahreszeiten, der unterschiedlichen Wetterlagen usw. Gleichzeitig lernt man auch etwas über die Geographie von Frankreich.
Auf dem Niveau A1 können Schüler ihr Sprachlernen auch durch einfache französische Bücher ergänzen.
Fernsehempfehlungen für die Französischniveaus B1 und B2 (untere und obere Mittelstufe)
Fernsehempfehlungen für diese Niveaustufen sind Programme, die einen eher mittleren Wortschatz haben, wie z.B. Fernsehserien. Französisch lernen durch eine Fernsehserie ist sehr effektiv. Das Französisch lernen ist hier sehr einfach, da Sie durch einfach zu verstehende Szenen und durch typische Alltagssituationen Vokabular und Satzzusammenhänge lernen.
Nachfolgend einige Fernsehempfehlungen für Französisch Sprachschüler:
– « Un village français » (Ein Französisch Dorf): Wir entdecken das Leben in einem fiktiven Französischem Dorf im Jura während der Besetzung Frankreichs durch Deutschland. Eine sehr interessante Serie um einen wichtigen Teil der Französischen Geschichte zu verstehen. Um gut Französisch zu lernen muss man auch die französische Kultur verstehen und diese Serie hilft dabei die Französisch Sprache über die Kultur auch lernen ist.
– « Fais pas ci fais pas ça »: Zwei befreundete Nachbarsfamilien, die ganz unterschiedliche Auffassungen von Lebensart und Erziehung haben (eine moderne Familie und eine konservative Familie). Sie können mit dieser Fernsehempfehlung sehr viel Französisch lernen und tiefe Einblicke in die französische Kultur gewinnen.
– « Plus belle la vie »: Dieses ist die Geschichte des Lebens der Bewohner eines imaginären Stadtviertels von Marseille. Es ist eine interessante Serie, weil sie reich an aktuellen Dialogen ist und somit sehr hilfreich beim Französisch lernen ist.
Diese Fernsehempfehlungen werden normalerweise nicht an Sprachschulen für Französisch verwendet, aber es ist sehr interessant und lehrreich, diese täglich zu folgen. Deswegen empfehlen wir sie für Französisch Sprachschüler.
Fernsehempfehlungen für die Französischniveaus C1 und C2 (Fortgeschrittene)
Sie können eine breite Palette von TV-Show inklusive aller Programme mit aktuellen Ereignissen ansehen, wie z.B. « On n’est pas couché », wo verschiedene Gäste wie Sportler, Politiker, Schauspieler, Sänger oder Schriftsteller befragt werden. Dieses ist eine sehr umfassende Sendung mit umfangreichen Vokabeln und sehr viel kulturellem Hintergrund.
Eine weitere TV-Show ist « La grande librairie », wo François Busnel das ganze Jahr über französische und ausländische Schriftsteller empfängt und dann über deren Werke diskutiert.
Fernsehempfehlungen für alle Französischniveaustufen
– Nachrichtensendungen: Dieses Fernsehsendungen sind ideal zum Französisch lernen, sie werden auch in Französisch Sprachschulen benutzt. Außerdem sind sie ebenfalls ideal um zu Hause Französisch zu lernen. Nachrichtensendungen gibt es in allen Ländern und die Struktur ist überall ähnlich und somit den Französisch Sprachschülern bekannt – dieses macht das Gesamtverständnis einfacher. Darüber hinaus lernen sie viel über unterschiedliche aktuelle Ereignisse im Land. Die Journalisten sprechen mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und die verwendete Sprache ist klar und strukturiert.
– Fernsehspiele : « Question pour un champion » « Joker » « Slam » … Dieses sind einfach zu verstehende Fernsehspielshows ideal zum Französisch lernen. Gleichzeitig sind sie lustig und man lernt Französisch spielerisch.
Abschließend kann man sagen, dass Fernsehsendungen eine sehr gute Möglichkeit für Französisch Sprachschüler sind, viel Französisch zu lernen. Dieses geschieht auf spielerische Weise, man lernt alle die verschiedenen Fähigkeiten der Sprache einfach und macht so gute Lernfortschritte.