Eines Tages habe ich einen Anruf von dem Direktor meiner Universität erhalten, der mir dann sagte, dass ich meine Prüfung leider nicht bestanden hätte. Eine schreckliche Nachricht für mich. Ich habe immer sehr viel gelernt und ich war mir sicher, dass ich bestanden hätte. Er sagte mir, ich hätte 19 Punkte, aber 20 Punkte sind benötigt, um zu bestehen! Wie ärgerlich, so knapp gescheitert.
Er sagte mir, alles war recht gut, nur mein Französisch reicht nicht aus! Ich überlegte nicht lange, innerhalb von Sekunden habe ich mich entschieden, eine Sprachreise nach Frankreich zu planen, um Französisch zu lernen. Einen Sprachaufenthalt in Frankreich, endlich einmal voll konzentriert Französisch studieren.
Aber wie kann ich mich für die richtige Stadt entscheiden, in der ich Französisch lernen möchte?
Vor zwei Jahren war ein Freund von mir für 6 Monate in Frankreich, um ein Café zu kreieren. Er war in Montpellier im Süden Frankreichs, und er kennt noch viele Leute dort. Er hat mir auch geholfen, eine Unterkunft in einer Gastfamilie zu finden. Ich war sehr glücklich mit dieser tollen Familie. Die Familie hat mir sehr beim Französisch lernen geholfen, es ist die beste Unterkunftsoption für einen Sprachaufenthalt und um schnelle Lernfortschritte zu machen.
Montpellier ist ein idealer Ort, um Französisch zu lernen. Nicht zu groß und nicht zu klein, diese Studentenstadt am Mittelmeer hat eine ideale Größe. Montpellier ist eine sehr charmante Stadt, besonders die Altstadt hat mir ganz toll gefallen. Ich liebte es, durch die engen Gassen zu gehen, einfach wunderschön, auch die tollen Patrizierhäuser und der imposante Place de la Comédie, der Hauptplatz von Montpellier. Ich kann diese nur jedem empfehlen. Gleich neben dem historischen Stadtzentrum liegt auch der Jardin des Plantes und dicht bei der Place royale du Peyrou.
Die von mir für meinen Sprachaufenthalt in Montpellier gewählte Schule Institut Linguistique Adenet (ILA) liegt ganz toll im Herzen der Altstadt. Ich habe ILA gewählt, da meine Sprachreise Agentur mir diese Schule wärmstens als eine der absolut besten Schule zum Französisch in Frankreich lernen empfohlen hat. ILA ist die am besten zertifizierte Schule in Montpellier, anerkannt von den top Sprachschulorganisationen IALC und EAQUALS.
Ich habe einen Sprachaufenthalt von 2 Monaten bei ILA absolviert. Alle meine Lehrer waren super: Julio, Caroline, Mélanie… alle waren sehr gut organisiert und motiviert. So habe ich sehr viel Französisch lernen können.
ILA bietet auch sehr viele Freizeitaktivitäten an, eine sehr weitgefächertes Programm mit Ausflügen, Besichtigungen, Verkostungen von lokalen Produkten, Spaß Aktivitäten, Abendaktivitäten mit den Lehrern usw. an. Einfach toll, man kann Französisch lernen und viel Spaß habe.
Ich empfehle ILA sehr für einen Sprachaufenthalt in Frankreich. Meine Sprachreise nach Montpellier ist unvergesslich.
Fabienne, Schweiz (Studentin ILA)