Hallo, hier ist wieder Jasmin. Wie in meinem letzten Artikel beschrieben habe ich gerade erst mein Praktikum bei der Französisch Sprachschule ILA begonnen und bin dafür nach Montpellier gezogen. Voller Vorfreude auf eine erlebnisreiche Zeit und einen Sommer in der Sonne bin ich also mit Sack und Pack hier angekommen und kannte erstmal niemanden, weder in Montpellier noch in der Umgebung. Der nächste Schritt bestand also daraus, neue Freunde zu finden… doch wie geht man das am besten an?
Eine gute Möglichkeit ist natürlich zu aller erst die eigene Unterkunft. Um leichter Anschluss zu finden habe ich mich also auf die Suche nach einer WG gemacht. Da ein Großteil der Einwohner Montpelliers Studenten sind, gibt es dafür wirklich eine sehr große Auswahl. Auch möblierte Wohnungen sind insbesondere während der vorlesungsfreien Sommermonate leicht zu finden, da viele Studenten den Sommer über verreisen und ihre Wohnungen dann untervermieten. Ich habe schon vor meiner Ankunft versucht, auf bekannten Seiten wie www.leboncoin.fr, www.lacartedescolocs.fr und www.appartager.fr eine nette WG zu finden. Doch da sehr viele Franzosen großen Wert darauf legen, ihre zukünftigen Mitbewohner im Voraus persönlich kennenzulernen, kann ich die direkte Suche vor Ort nur empfehlen. Zugegebener Maßen ist es mir etwas schwer gefallen, ohne sichere Unterkunft nach Montpellier zu kommen. Doch die Suche vor Ort hat sich wirklich als wesentlich einfacher herausgestellt. Besuchstermine werden hier oft spontan vereinbart und man kann gleich sehen, ob die Chemie mit den Mitbewohnern stimmt :). So habe ich eine sehr schöne WG gefunden, meine ersten Kontakte hier in der Stadt geknüpft und gleich einige Insidertipps bekommen.
Die Französisch Sprachschule ILA bietet ihren Sprachschülern für die Sprachreise nach Frankreich jedoch auch die Unterbringung in französischsprachigen Gastfamilien an. Aufgrund vieler Schüleraustausche, die ich während meiner Schulzeit gemacht habe, finde ich persönlich, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, sowohl Kontakte zu knüpfen als auch Französisch zu lernen und einen direkten Einblick in die französische Kultur zu bekommen. Doch auch wenn man während der Sprachreise nach Frankreich in den Wohnheimen der ILA untergebracht ist, bietet sich natürlich die Gelegenheit, viele internationale Freundschaften mit Studenten aus aller Welt zu schließen.
Unabhängig von der Unterbringungsart gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen! Ihr lernt natürlich während Eurer Sprachreise nach Montpellier zum Französisch lernen automatisch viele Studenten aus aller Welt kennen. Darüber hinaus bieten auch die vielen außerschulischen Aktivitäten eine gute Gelegenheit, nicht nur die französische Kultur und Land und Leute sondern auch Gleichgesinnte kennenzulernen. Ganz egal ob bei der historischen Stadtführung, dem Picknick am Fluss, der Weinverkostung oder einem Ausflug in die Berge oder ans Meer: Neue internationale Kontakte während der Sprachreise nach Montpellier sind dabei leicht geknüpft.
Um Euch die Möglichkeit zu bieten auch außerhalb des Unterrichts Eure Französisch Sprachkenntnisse zu verbessern und Einheimische kennenzulernen bietet ILA Sprachaustauschabende an. ILA organisiert dazu regelmäßige Zusammentreffen von internationalen Kursteilnehmern und Franzosen in einer Bar in Montpellier, um den Sprachenaustausch und die interkulturelle Verständigung zu fördern. Das Konzept besteht darin, sich 8 Minuten auf Deutsch und anschließend die nächsten 8 Minuten auf Französisch auszutauschen, bevor man einen neuen Tisch zugeteilt bekommt und in der nächsten Runde neue Franzosen kennenlernt. Auf der Suche nach weiteren Bekanntschaften und natürlich um mein Französisch etwas zu verbessern habe ich gleich in meiner ersten Woche in Montpellier an einem Sprachaustauschabend teilgenommen. Dort angekommen wurde ich freundlichst begrüßt, habe direkt einen Tisch zugeteilt bekommen und durfte mir für die 5€ Teilnehmergebühr ein Getränk aussuchen. Obwohl an diesem Abend um die 50 Teilnehmer dort waren, lief die Organisation reibungslos ab und ich habe viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. Häufig werde ich in der ILA von Sprachanfängern gefragt, ob es überhaupt möglich ist, auch ohne fließende Französischkenntnisse an so einem Treffen teilzunehmen: Ja das ist definitiv möglich! Alle Leute, die ich bei meinem Treffen dort kennengelernt habe waren sehr offen, verständnisvoll und hilfsbereit. Eine tolle Ergänzung zum Französisch lernen in der Sprachschule.
Zusätzlich zu den schon aufgezählten Möglichkeiten gibt es natürlich noch viele weitere, um während Eurer Sprachreise nach Montpellier neue Freunde zu finden, wie beispielsweise die Teilnahme an Mannschaftssportarten oder die Mitgliedschaft in einem Musikverein. Das toll gemachten ILA Montpellier Handbuch, das Ihr zu Beginn Eures Aufenthaltes bekommt, gibt sehr viele Informationen und Tipps für den Sprachaufenthalt in Montpellier.
Ihr seht also: Auch wenn Ihr ganz allein für Euren Französisch Sprachkurs bei der ILA nach Montpellier kommen solltet: Kontakte und neue Freunde lassen sich hier in Montpellier sehr schnell finden!
Viele Grüße und bis zum nächsten Mal!
Eure Jasmin