Hier in Montpellier gibt es neben eurem Französisch Sprachkurs und der Sprachschule ILA einige tolle Shopping-Zentren. Ihr werdet nicht nur den ganzen Tag französisch lernen, sondern könnt euch auch in der Stadt beim Shopping austoben. Ein Sprachaufenthalt ist natürlich auch dafür da die Stadt in der man sich zur Zeit befindet besser kennenzulernen. Es gibt doch nichts besseres als die Stadt mit all ihren Shopping und Freizeitmöglichkeiten zur erkundigen um auch wirklich nichts verpasst zu haben.
Direkt in der Mitte Montpelliers, neben dem Place de la Comedie, findet ihr auch das Polygone. Dies ist eine riesige Shopping-Mall in der ihr wirklich alles findet. Hier findet ihr Bäcker, eine Apotheke, einen Supermarkt und unzählige Klamottenläden. Ihr müsst also nicht zwingend euer Geld für Klamotten ausgeben, sondern könnt auch einfach in ein Cafe mitten in der Mall gehen. Oder aber ihr entscheidet euch dafür direkt vor der Mall etwas essen zu gehen, da ihr auch hier viele Restaurants findet. Ich persönlich bin häufig mir meinen Freunden aus der Französisch Sprachschule in diese Mall gegangen einfach um die Zeit etwas zu vertreiben. Man musste nicht jedes Mal etwas kaufen. Es hat allein schon Spaß gemacht sich alle Angebote einfach anzusehen.
Weiterhin findet ihr mitten in Montpellier, in den älteren Gassen sehr ansprechende kleine Läden. Es gibt wirklich so viele verschiedene kleine, niedliche Läden durch die ihr unbedingt mal schnuppern solltet. Von Mode bis zu Kleinkram und Kitsch findet ihr alles. Ich habe mir in einem kleinen Laden, auf meiner Lieblingsstraße in Montpellier z.B. ein Armband erstellen lassen. Ich spreche von der „Rue de l’Ancien Courrier“. Dies ist die älteste und mit Abstand die schönste Straße meiner Meinung nach in ganz Montpellier. Diese Straße hat einen ganz besonderen Charakter. Es ist einfach eine so niedliche Gasse, die immer toll dekoriert ist und auf der es wirklich sehr interessante Läden gibt. Diese ist natürlich nicht die einzige Straße dieser Art in Montpellier, aber vielleicht die Schönste. Das Straßennetz allein in der Altstadt ist schon ziemlich cool, da es fast wie ein kleines Labyrinth ist. Also passt auf, dass ihr euch nicht verlauft.
Weiterhin gibt es noch das sogenannte Shopping-Zentrum „Odysseum“. Dies ist allerdings etwas weiter entfernt, was bedeutet ihr müsst die Bahn nehmen. Von der Comedie aus oder aber vom Bahnhof nehmt ihr rund 15 – 20 Minuten die Bahn bis zum Odysseum. Hier habt ihr allerlei Modegeschäfte wie zum Beispiel „Superdry“ oder „G-STAR“. Neben den vielen Klamottenläden habt ihr noch einiges mehr. Hier findet ihr auch das große Kino Montpelliers und könnt sogar Filme in 4D sehen. Es gibt unzählige Restaurants und Fastfood Läden damit ihr auch ja nicht beim Shppen verhungert. Außerdem könnt ihr noch Klettern gehen. Hier gibt es nämlich noch eine coole Kletterhalle. Für Sportbegeisterte, die nicht wissen wo sie einkaufen sollen : Decathlon. Für mich ein sehr toller Laden, da es wirklich einfach alles was Sport betrifft dort gibt. Zu guter Letzt noch eine kleine Empfehlung von mich an euch. ILA bietet öfters an Laser Tag spielen zu gehen. Dies jedoch nicht im Odysseum. Mit ILA werdet ihr meistens zum Laser Tag nahe der Comedie gehen. Dies ganz einfach weil es nur circa 5 Minuten von der Französisch Sprachschule ILA entfernt ist. Ich finde das Laser Tag im Odysseum wirklich besser und es ist auch noch günstiger. Falls ihr also Laser Tag spielen wollt, dann doch lieber zum Odysseum fahren. Wie ihr sehen konntet bietet allein schon das Odysseum eine Menge Angebote für euch.
Neben eurem Französisch Sprachkurs habt ihr also allerhand an weiteren Vergnügungsmöglichkeiten. Französisch lernen in Frankreich muss also nicht nur eintönig und stumpf sein. Ich bin mir sicher, dass ihr mir Bekannten der Sprachschule noch so einiges erleben könnt.