Eine Sprachreise ist ein sprachlich motivierter Urlaub im Land der Zielsprache. Man sucht sich dabei einen Ort nach seinen persönlichen Wünschen aus. Man macht schnelle Lernfortschritte und man lernt Land und Leute kennen. An der Sprachschule trifft man Teilnehmer aus der ganzen Welt, die das gleiche Ziel haben, die Sprache im Sprachland zu erlernen oder zu perfektionieren.
Die Sprachschule vor Ort organisiert die Sprachreisen. Hier werden die Sprachkurse stattfinden, hier werden die Teilnehmer in die verschiedenen Leistungsgruppen eingeteilt. Man wird Ihnen eine Unterkunft buchen, eine nette lokale Gastfamilie, eine Wohngemeinschaft oder ein Studentenwohnheim, oft gibt es eine gute Auswahl von Optionen. Es werden nach dem Sprachunterricht am Nachmittag oft Ausflüge zu den lokalen Sehenswürdigkeiten organisiert oder landestypische Verkostungen, wie z.B. eine Weinprobe in Frankreich angeboten. Man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch viel über Land und Leute.
Sprachreisen bieten Ihnen viele Vorteile gegenüber dem Erlernen einer Fremdsprache im Heimatland. Wir organisieren seit über 18 Jahren Sprachreisen zum Französisch lernen nach Montpellier in Frankreich. Wir haben bei unseren Kunden nachgefragt: „Warum lohnen sich Sprachreisen?“ Was folgt repräsentiert eine Auswahl von verschiedenen Antworten, die teilweise spezifisch auf Montpellier zutreffen, aber hoffentlich interessant sind.
Bei einer Sprachreise nach Frankreich verweilen Sie mehrere Wochen oder sogar Monate im Land der Sprache, die Sie erlernen möchten. Unsere Kunden bestätigen ein „vollkommenes Eintauchen in die französische Sprache – eine totale Immersion. Man lernt Französisch weitaus intensiver als bei einem Sprachkurs in der Heimat, da man auch außerhalb des Schulgebäudes die Sprache weiterhin anwendet“. Dieses kann durch Gespräche mit Einheimischen in alltägliche Situation wie Einkaufen, Getränke im Café bestellen, nach dem Weg fragen usw. geschehen.
Bessere Motivation durch Sprachreisen
Eine Kernaussage unserer Kunden: „Die Motivation Französisch in Frankreich in einem wunderschönen Ort wie z.B. Montpellier zu Erlernen – gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern aus vielen Ländern – ist im Rahmen einer Sprachreise nach Frankreich höher als beim Unterricht in der Heimat.“ Man möchte ja auch schnell mitreden können, sowohl bei Diskussionen mit Klassenkameraden als auch mit Einheimischen in Montpellier. Man lernt während der Sprachreise nach Frankreich die Feinheiten der Sprache im Alltag kennen, und dieses fast spielend. Man testet sein Wissen im Alltagsleben und wird schnell Erfolge sehen. Man lernt während der Sprachreise nach Frankreich auch noch sehr interessante Menschen aus vielen Ländern kennen, mit denen man gemeinsam Französisch lernen kann. Knüpfen Sie tolle Kontakte, unternehmen Sie viel gemeinsam in und um Montpellier und schließen Sie sogar Freundschaften fürs Leben.
Komplette Immersion: Französische Gastfamilie
Ein Aufenthalt bei einer sorgfältig ausgesuchten Gastfamilie in Montpellier wirkt unterstützend auf das Französisch lernen. Sie wenden Ihr Französisch auch außerhalb des Kurses während der Mahlzeiten oder während Freizeitaktivitäten mit Ihrer Gastfamilie an. Diese Immersion bedeutet auch, dass Sie die Menschen und die Kultur des Reiselandes besser kennenlernen. Neben den sprachlichen Barrieren werden auch kulturelle Barrieren überwunden – ein wunderbarer Nebeneffekt Ihrer Sprachreise nach Frankreich. Oft ist ein Aufenthalt in einer Gastfamilie verbunden mit einem Sprachkurs günstiger als ein Mittelklassehotel – und sie lernen zudem noch Französisch!
Die Sprachschule für Ihre Sprachreise nach Frankreich
Wie wählen sie nun die richtige Schule für Ihren Französischkurs aus? Wichtig ist es für Ihre Sprachreise nach Frankreich eine sehr gute, anerkannte Sprachschule auszuwählen, die exzellenten Französischunterricht in kleinen Klassen anbietet. Schulen, die von den internationalen Fachverbänden IALC und EAQUALS anerkannt sind, wurden vor Ort geprüft und durch die Qualitätssiegel wurde eine hohe, gleichbleibende Qualität bescheinigt. Die Lehrkräfte sollten Muttersprachler mit mehreren Jahren Erfahrung im Unterrichten von Französisch sein. Die Schule sollte mindestens 6 Niveaustufen nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachunterricht haben. Eine gute Infrastruktur mit lernunterstützenden Computern, schön eingerichteten Klassenzimmern und Gemeinschaftsräumen und eine zentrale Lage sind ebenfalls wichtig, damit Ihre Sprachreise nach Frankreich zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Viele Vorteile für Ihre Zukunft
Eine erfolgreiche Sprachreise bietet Ihnen immense Vorteile für Ihre Zukunft.
- Sie erhalten ein Teilnehmerzertifikat für Ihre Sprachreise nach Frankreich – ein wertvolles Element für Ihren Lebenslauf
- Dadurch haben Sie einen Vorsprung bei Bewerbungen – Ihr Lebenslauf wird interessanter
- Eventuell haben Sie auch noch staatliche Prüfungen wie das DELF oder DALF absolviert
- Sie verbessern Ihr Französisch und haben die französische Kultur und Lebensweise kennengelernt
- Sie haben eine wichtige Auslandserfahrung gesammelt – dieses wird heute von fast allen Firmen verlangt
- Sie haben interessante Kontakte zu anderen Sprachschülern geknüpft
- Sie haben während Ihrer Sprachreise schneller, intensiver und besser gelernt, als dieses in Ihrem Heimatland möglich wäre
Institut Linguistique Adenet in Montpellier ist eine der renommiertesten Sprachschulen Frankreichs mit über 18 Jahren Erfahrung und Kursteilnehmern aus über 70 Ländern.