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Machen Sie diese häufigen Grammatikfehler im Französischen?

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Machen Sie diese häufigen Grammatikfehler im Französischen?

Wenn Sie Französisch lernen werden Sie zwangsläufig mit der Französischen Grammatik und Ihren Ausnahmeregeln konfrontiert zu werden. Wenn Sie einem Französisch Sprachkurs in Frankreich folgen und oder Französisch zu Hause lernen, sicherlich sind Sie schon über einige schwierige Aspekte der Französischen Grammatik gestolpert.

Nachfolgend eine kleine Übersicht über gängige Französisch Grammatikfehler.

So vermeiden Sie Grammatikfehler im Französischen

1- a/ à

Eine häufige Verwirrung in der schriftlichen Französisch Grammatik ist die Bedeutung, die Funktion und Verwendung von « a » und « à » zu unterscheiden.

Daher ist folgendes zu beachten:

« a » ohne Akzent kommt vom Verb « avoir » (haben), es handelt sich um die 3. Person Singular im Präsens.
Beispiel: Il a 25 ans/ Elle a une maison au bord de la plage.

« à » mit dem « accent grave » ist eine Präposition
Beispiel: Je vais à la plage/ J’ai téléphoné à mes amis.

2- Beaucoup de

Hier ist ein weiterer sehr häufiger Fehler der beim Französisch studieren in der Grammatik gemacht wird. Man kann nie « des » nach « beaucoup » platzieren, der richtige Ausdruck ist « beaucoup de ».

Beispiel: J’ai beaucoup de chance de te connaître/ J’ai beaucoup d’amis français.

3- Ne … pas de

Während Ihres Französisch Sprachkurs in Frankreich, wird Ihr Lehrer regelmäßig wiederholen, dass die Negation mit (ne… pas/ plus/ jamais/…) nicht mit den Artikeln (du, de la) noch mit den unbestimmten Artikeln (un, une, des) verwendet werden kann. So ist « je n’ai pas des… » falsch.

4- Je pense que…

Bitte beachten Sie, dass die Struktur « je pense c’est une bonne idée » einen Fehler darstellt.
Wenn Sie Französisch studieren, ist es wichtig, die richtigen Strukturen zu lernen. Somit kann das Verb « penser » in vier verschiedenen Arten aufgebaut sein:

  • penser à: Man spricht das aus, was man in Gedanken hat.
    Beispiel: Je pense à mes parents.
  • penser de: Man spricht seine Meinung über ein Thema aus.
    Beispiel: Qu’est-ce que tu penses de cette nouvelle loi ?
  • penser que : Je pense que tu devrais venir avec moi/ Elle pense que c’est une mauvaise idée.
  • penser + infinitif : Nous pensons venir à Montpellier cet été.

5- notre/ le nôtre

Hier ist ein weiterer häufiger Fehler der Französisch Grammatik, seien Sie vorsichtig, verwechseln Sie nicht possessive Adjektive « notre » und Possessivpronomen « le nôtre ».

« Notre » muss von einem Nomen gefolgt werden, « le nôtre » ersetzt ein Nomen.
Beispiel: C’est notre voisine, elle est très sympathique. Vous avez de la chance, la nôtre (=notre voisine) est plutôt désagréable.

6- notre/ nos

Ein weiterer häufiger Fehler beim Französisch lernen:

« Notre/ nos » sind Possessivadjektive, die vor einem Nomen stehen.

« Notre » bedeutet dass es mehrere Besitzer eines Objektes/Person/Idee etc. gibt.
Beispiel: C’est notre voiture (Mehrere Besitzer, aber nur 1 Auto).

« Nos » bedeutet dass es mehrere Besitzer mehrerer Objekte/Personen/Ideen etc. gibt.
Beispiel: Ce sont nos valises (Mehrere Personen besitzen mehrere Koffer).

« Votre/ vos » funktionieren in der gleichen Weise.

7- Wo wird das Adjektiv platziert, vor oder hinter dem Nomen?

Dieses ist ein wichtiger Punkt der französischen Grammatik und eine der Schwierigkeit beim Französisch lernen. Wenn Sie einen Französisch Sprachkurs in Frankreich besuchen, werden Sie bestimmt dieses Thema lernen.

Normalerweise wird das Adjektiv hinter dem Nomen platziert.
Beispiel: Une ville animée/ Une place ensoleillée/ Un bus rouge

Aber eine Anzahl von kurzen Adjektiven, die oft benutzt werden (bon, petit, grand, …) werden vor dem Nomen platziert.
Beispiel: Un bon film/ Un petit détour/ Une grande surprise

Es gibt auch Adjektive, die sich sowohl vor als auch hinter dem Nomen platzieren lassen. Oft ändert sich mit der Platzierung des Adjektivs auch der Sinn des Satzes.
Beispiel:
Un curieux enfant (= Ein etwas komisches Kind)
Un enfant curieux (= Ein aufgeschlossenes Kind)
Un grand homme (= Groß bei seinem Schaffen, z.B. Albert Einstein)
Un homme grand (=Groß bei seiner Größe)

8- de nombreuses personnes ou des nombreuses personnes ?

Die Französische Grammatik ist nicht einfach, und es gibt viele Wendungen im Französischkurs zu lernen. Wenn ein Adjektiv vor dem Nomen steht, wird « de » durch « des » ersetzt.
Beispiel: J’ai des amis français mais J’ai de nombreux amis en France

9- Le participe passé avec avoir

Bei den zusammengesetzten Zeiten (passé-composé/ plus-que-parfait/ futur antérieur/ conditionnel passé/ subjonctif passé), muss zwischen den Hilfsverben « être » und « avoir » gewählt werden.

Mit dem Hilfsverb « avoir » ist das participe passé normalerweise nicht variabel, es passt sich also weder auf die weibliche Form oder Mehrzahl an.
Beispiel : Elle a mangé des huîtres/ Ils ont rencontré leurs amis.

Da Sie nun einige Schwierigkeiten der Französisch Grammatik kennen, wissen Sie, dass Sie am besten mit einem perfekt ausgebildeten Französischlehrer motiviert Französisch lernen können. Besuchen Sie einen Französisch Sprachkurs in Frankreich, damit Sie nicht nur die Französisch Grammatikregeln lernen, sondern diese auch im Französischkurs anwenden können.